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Die Tänze des Cinquecento
Tanzformen & Tempi BALLETTO Die am häufigsten auftauchende Tanzbezeichnung für die Cinquecentotänze. Wahrscheinlich nur eine unbedeutende Spezifikation, ahnlich unserer Bezeichnung "Tanz". Alle Balletti bis auf den Ballo "il Piantone" enthalten mehrere tempi (sonata, sciolta, sciolta in gagliarda, sciolta in saltarello, sciolta in canario). Die scioltae sind dabei meist im Dreiertakt. BASSA & ALTA Es gibt die Meinung, dass diese Bezeichnung mit den früher vorkommenden "bassa danze" und "alta danza" in Zusammenhang steht; sie unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich in ihren Choreographien. BRANDO Auch dieser Name wird in Zusammenhang mit den französischen "Branles" gebracht, als Tanz bestehen Ähnlichkeiten zu den späteren englischen Country dances. CANARIO Ähnlich der Cascarda-/Saltarello-Musik bezeichnet er die schnellen Scioltatypen. Es besteht Ähnlichkeit mit der französischen "Canarie" diese ist jedoch im Zweiertakt. Als eigenständiger Tanz ähnelt er den anderen Improvisationstänzen. CASCARDA Eine fast nur bei Caroso auftauchende Tanzspezifikation, und auch nur für eigentändige Tänze (d. h. nicht als sciolta). Hat aber eine auffallende Verwandtschaft mit den Saltarello-Teilen der Balletti. Tritt meist paarweise in Kreisform auf oder zu dritt in Triangolo oder Linie. Kommt jedoch entgegen der derzeitigen Meinung auch bei Lupi (jedoch nur im Zweiertakt) und bei Santucci vor. Außerdem ist eine der bekanntesten Cascarden "Allegrezza d'Amore" aus dem Ballerino als Choreographie des Tanzmeisters O. Martire ausgewiesen. GAGLIARDA ist sowohl als Nachtanz (sciolta) als auch als selbständige Tanzform überliefert. Sie entwickelte wahrscheinlich schon früh zur eigenständigen Tanzform eines Improvisationstanzes. Sie enthält viele Solopassagen, die (z.B. in den scioltae) abwechselnd von Herr und Dame getanzt werden. Es existieren nur wenige festgelegte Choreographien. PASSO E MEZO Als Choreographie oder mit Schrittvariantionen nur bei Caroso und Lupi, jedoch häufig als Musikform im Manierismus vorkommend. Die Herleitung des Namens ist unklar ("ein Schritt und ein halber") Auch der Ursprung ist nicht eindeutig zu klären, da er nur in seiner komplizierten Improvisationsform erhalten ist. Er ist jedoch wahrscheinlich von der Pavane herzuleiten und könnte mit der französischen Courante verwand sein. PAVANA Sie kommt als Tanzbezeichnung im Cinquecento fast nicht mehr vor. ("Pavana di Matthei", il Ballerino). Wahrscheinlich weil sie um 1600 nach ca. 75 Jahren schon "aus der Mode" war. Bleibt aber trotzdem noch bis ins Barock als Tanz und Musikform erhalten ("Pavane des Saisons", Feuillet, 1700). Die Einleitung (sonata) der meisten Balli hat jedoch Pavanencharakter. Im größten Teil der Balletti existiert auch das frühere Schema Tanz/Nachtanz = Pavana/Gagliarda. PAVANIGLIA Sie existierte als Tanzform in ganz Europa (z.B. Pavan di Spagna). Sie ist ein Improvisationstanz, der sich an die Form des "Passo e mezo" anlehnt. Es besteht nicht mehr viel Verwandtschaft zur Pavane. SALTARELLO Er kommt im Cinquecento als Tanzbezeichnung nur noch bei Caroso vor, ist in der Musik der Zeit aber noch häufig vertreten. Frühe Form(15. Jahrhundert) des Nachtanzes wie auch der Tourdion. Im Cinquecento findet er nur noch als Scioltabezeichnung Verwendung. SPAGNOLETTA Sie ist um 1600 eine häufig existierende Musikform. Wahrscheinlich leitet sie sich von der "La Spagna" des 15. Jahrhunderts her und existiert ähnlich der Canarie im geraden und ungeraden Takt (Spagnoletta und Spagnoletto). Die letzen zwei Phrasen der Musik haben Ähnlichkeit mit der Musik des Canario. TORDIGLIONE Er hat offensichtlich seinen Ursprung im französischen Tourdion, dem Nachtanz der Basse Dance des 15. Jahrhunderts. Er kommt wie schon bei anderen Tänzen, Pavana, Pavaniglia, Passo e mezo, etc. mit Variationen für Herr und Dame vor. Erstmals ist er in einer festgelegten Choreographie im "il Ballerino" zu finden. Er ist sehr vervand mit der Gagliarda, nur dass er niedriger, leichter und schneller getanzt werden soll. Er wird nicht als Tanzform in den scioltae verwendet; wahrscheinlich weil der fast ganz durch die Gagliarda verdrängt wurde. Die Tänze des Cinquecento Werke-Verzeichnis Übersicht Suche Caroso - il Ballerino Faksimile bei der Library of Congress Caroso - Nobilta di Dame Faksimile bei der Library of Congress Negi - Le Gratie d'Amore Faksimile bei der Library of Congress |
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